Der CVJM Oberhausen freut sich über eine Spende, in Höhe von 2000€, für den kostenlosen Mittagstisch für Kinder und Jugendliche. Der kostenlose Mittagstisch des CVJM Oberhausen bietet täglich kostenlos und bedarfsorientiert Mahlzeiten für Kinder und Jugendliche an. Mit der Spende des Reformhauses Kaubisch kann der, ausschließlich durch Spenden finanzierte, Mittagstisch weiter finanziert werden.
„Wir sind dem Reformhaus Kaubisch sehr dankbar für die großzügige Unterstützung, welche in diesen herausfordernden Zeiten nicht selbstverständlich ist“, sagte Sascha Bonack, Bereichsleiter der offenen Kinder- und Jugendarbeit im CVJM Oberhausen. „Diese Spende hilft unmittelbar den Kindern und Jugendlichen, die auf uns angewiesen sind, da der Mittagstisch für viele Besucher häufig die einzige Möglichkeit ist, eine warme Mahlzeit zu erlangen“
Das Reformhaus Kaubisch engagiert sich seit fast einem Jahrzehnt für den Mittagstisch und setzt sich für eine gesunde und nachhaltige Lebensweise ein.
Herr Kaubisch erkundigte sich im Gespräch mit Vertretern des CVJM Oberhausen über die Situation der Kinder und Jugendlichen in der Innenstadt und teilte die Sorge, dass die materielle und emotionale Unterversorgung vieler junger Menschen eher zunehmend ist und Angebote wie der Mittagstisch zukünftig weiter an Bedeutung gewinnen werden.
Initiiert hatte den Mittagstisch vor 19 Jahren der damalige Oberhausener Oberbürgermeister Klaus Wehling. Zurzeit kommen montags bis freitags ab 14 Uhr zwischen 20 und 40 Kinder und Jugendliche und freuen sich über eine gesunde Mahlzeit in familiärer Atmosphäre. Der Mittagstisch findet in den Räumen des Jugendzentrums CEVI statt und bietet allen Besuchenden einen geschützten Ort zum Hausaufgaben machen und für die individuelle Freizeitgestaltung.